Unternehmensentwicklung
Buchvorankündigung: „Meilensteine der Unternehmensentwicklung“ von Stefan Kerzel
Im Buch „Meilensteine der Unternehmensentwicklung“ von Stefan Kerzel geht es darum, im gegenwärtigen Sturm des Wandels als Unternehmer Kurs zu halten. Das ist zweifellos ein anspruchsvolles Ziel, doch es ist erreichbar. Der Autor formuliert fünf Kernfragen, an denen sich Entrepreneure orientieren sollten.
Orientierung an Ergebnissen bei der Unternehmensentwicklung
Viele Wirtschaftsratgeber behandeln einschlägige Themen übergreifend, aber damit auch zu allgemein. Es fehlt der Fokus auf greifbare Ergebnisse, mit denen sich der handfeste Nutzen für den Erfolg messen lässt. Dabei sind die wesentlichen Eigenschaften von Unternehmerpersönlichkeiten eigentlich bekannt. Kerzel behandelt sie umfassend von A bis Z: Agilität bis Ziele. Immer geht es darum, wie angesichts eines ständig bewegten Geschäftsumfelds Manager im Wettbewerb bestehen können. Der Autor hat Wirtschaftsjournalismus studiert und arbeitet seit den frühen 2000er Jahren als Unternehmensentwickler. Seine praktischen Erfahrungen bündelt er nun in diesem Buch. Es arbeitet fünf Kernfragen heraus, deren Beantwortung die Basis für jeden wirtschaftlichen Erfolg schaffen:
- 1: Wofür bin ich?
- 2: Wohin bin ich unterwegs?
- 3: Mit wem oder womit erreiche ich meine Ziele?
- 4: Bis wann will ich sie erreicht haben?
- 5: Welche Personen oder Umstände halten mich noch zurück, selbst wenn ich meine Ziele längst kenne?
Unternehmer, die höchstens mit einer diffusen Vorstellung von ihren Zielen, Zeitplänen und möglichen Hemmnissen unterwegs sind, sollten dringend über diese Fragen nachdenken. Der Wettbewerb schläft bekanntlich nicht. Das Buch von Stefan Kerzel liefert neben der nötigen Analyse auch jede Menge Motivation. In vielen unternehmerisch handelnden Menschen schlummern Ideen, die vielleicht 10 oder auch 100 Millionen Euro wert sind. Sie können und sollten einzigartig sein, denn dadurch entsteht der entscheidende Vorsprung vor der Konkurrenz. Oft sitzen sie tief im Herzen, doch es fehlen wahlweise die Mittel für die Umsetzung oder der Ansporn, sich über Widrigkeiten und Zweifler hinwegzusetzen. Indem sich Gründer und erfahrene Unternehmer die nötige Klarheit verschaffen, kommen sie auf Kurs.
Über den Autor
Stefan Kerzel ist neben seiner Tätigkeit als Autor auch Keynote Speaker, Unternehmensentwickler und Experte für Führung. Auf seinen Vorträgen und in Publikationen setzt er Impulse, mit denen die Verantwortlichen in der Wirtschaft scheinbar eherne Grenzen überschreiten und mutig zu neuen Lösungen finden. Dabei stützt sich der Autor auf eine fundierte internationale Erfahrung, die er in Jahrzehnten gesammelt hat. Er weiß auch, dass es in der Ökonomie stets auf belastbare Ergebnisse ankommt. Zu den Schwerpunkten in Kerzels Repertoire gehören Führen, Motivieren, Kommunizieren, Organisieren und Schlichten. Seine Bücher erschienen im FAZ-Buchverlag und bei Springer Gabler, seine Fachartikel in der Welt am Sonntag, im FACTS-Magazin und in Die News – Fachzeitschrift für Familienunternehmen.
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[…] Grundursache der aktuellen Probleme auf: die weit verbreitete Unzufriedenheit der Menschen in ihrer Arbeit. Er präsentiert einen neuroplastischen Transformationsprozess, der es Unternehmen ermöglicht, […]
[…] Inspiration und Wegweiser: Stefan Kerzel über Unternehmensentwicklung und berufliche Veränderung
Mit Strategie und Einsatz: Erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung und Firmenführung meistern. […]
[…] Da die Geschäftswelt von Zahlen beherrscht wird, ist es entscheidend, sich der Wahrheit und Realität zu stellen. Erfolgreiche Unternehmen bauen auf Ehrlichkeit, Transparenz und nachhaltigen Werten auf. Die Realität mag unbequem sein […]
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