#CatchUpCall
Buchvorbesprechung: #CatchUpCall
Experten im Scheinwerferlicht“ von Ute Gütschow und Alexander Niggemann
„#CatchUpCall: Experten im Scheinwerferlicht“ ist das Buch der Hausgeber Ute Gütschow und Alexander Niggemann zum gleichnamigen Online-Event, das schon länger auf LinkedIn läuft. Es ist am 24. Januar 2024 auf Amazon schon als Kindle-Version erschienen. Das Hardcover folgt mit dem diesjährigen Start der Leipziger Buchmesse am 21. März 2024.
- gebundenes Hardcover für 25 Euro, 217 Seiten
- Kindle-Ausgabe: 9,99 Euro
- ISBN-10: 396136186X ISBN-13: 978-3961361861
Worum geht es?
Die beiden Herausgeber beschreiben, wie erfolgreiche Online-Events durchgeführt werden. Das Buch liefert essenzielle Strategien, welche die Experten aus ihren eigenen inspirierenden Vorträgen auf LinkedIn destillierten. Sie kommen nicht allein zu Wort: Prägnant verbindet dieses Werk die Keynotes von 22 führenden Fachleuten in kompakten Kapiteln. Diese lesen sich mitreißend, denn jeder Beitrag transformiert die Expertise aus den LinkedIn-Präsentationen in so anregende wie informative Texte. Das Themenspektrum ist weit gespannt und reicht von der Businessstrategie für den Mittelstand bis zur digitalen Präsenz moderner Unternehmen. Bei Amazon ist das Buch schon jetzt (Stand: Mitte Februar 2024) ein Bestseller. Ute Gütschow und Alexander Niggemann haben nicht nur einfach die Vorträge mitgeschnitten und in Buchform gebracht, sondern einen Bogen gespannt, der zur Entdeckungsreise ins Medium Online-Event wird. Die beteiligten Experten sind:
- Ute Gütschow
- Alexander Niggemann
- Franz König
- Dr. Heribert Warken
- Immo Heinrich
- Bettina Roloff
- Maik Hellen
- Corinna Reibchen
- Klaus Jürgen Grimm
- Manuela Holike
- Yasmin Da Costa
- Christa Kainz
- Maria Dieste
- Hendrik Kohake
- Milos Rakic
- Denny Funk
- Meike Schneider
- Petra Isabel Schlerit
- Claudia Conen
- Manuela Borzel
- Christopher Nigischer
- Jörg-Uwe Beyer
Die Herausgeber bezeichnen ihr Buch als unverzichtbaren Leitfaden für die digitale Ära. #CatchUpCall liefert einen praktischen und tiefgehenden Ansatz für die Kunst, online Events zu veranstalten.
Kapitelstruktur
Hinsichtlich der Struktur halten sich die beiden Herausgeber an das Format eines Online-Events. Gesprochen dauert jedes Kapital relativ exakt fünf Minuten, was einer Lesezeit von reichlich zwei Minuten entspricht. In dieser kurzen Zeit ziehen die Experten ihr Publikum in den Bann. In der Online-Ära ist das eher der Normalfall als die Ausnahme. Für die Herausgabe eines Buches stellt es freilich eine große Herausforderung dar. Immerhin möchte jeder der einzelnen Autoren die Dynamik und Vielfalt seines / ihres Themas angemessen und einigermaßen tiefgründig behandeln. Es geht um nicht weniger als revolutionäre Geschäftsstrategien und digitale Innovationen. Die Klammer, welche alle Kapitel zusammenhält, ist eine Anleitung für die Durchführung von Online-Events. Die Geschichten in den Kapiteln sind wiederum jede für sich sehr fesselnd. Es mag von Vorteil sein, wenn Autoren zur Kürze gezwungen werden.
Wie entstand das Liveformat #CatchUpCall auf LinkedIn?
Diese Idee hatte Alexander Niggemann, sie lag bei im eine Weile in der Schublade. Er brauchte eine Partnerin und fand Ute Gütschow. Seine Premiere hatte der #CatchUpCall dann am 17. August 2022. Die beiden Hauptprotagonisten bieten Experten aus vielen Fachgebieten eine Bühne. Interessant ist das Format vorrangig für alle Geschäftsführer und Entscheider, doch auch Selbstständige, Manager aller Ebenen und ausgewiesene technische Fachleute profitieren davon. Seinen Erfolg verdankt das Online-Event auch der Herzlichkeit von Ute und Alexander, die sie ins Buch hinüberretten konnten. Lob kommt indes vom Publikum und von den Referenten: Letztere betonen einhellig, wie viel Spaß ihnen diese Bühne gemacht hat.
Über die Herausgeber
- Ute Gütschow ist eine renommierte Vertriebsexpertin, die Ingenieurwissenschaften und Betriebswirtschaft studiert hat. Gegenwärtig arbeitet sie als Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt IT und Finanzwesen. In ihrer Karriere war sie schon die Leiterin der Finanzabteilung einer Aktiengesellschaft und Vertriebsleiterin einer mittelständischen Firma. Spezialisiert ist sie auf digitales Marketing und innovative Vertriebsstrategien. Im digitalen Bereich legt sie ihren Fokus auf LinkedIn, im Vertrieb auf das B2B-Geschäft. Expertise bringt sie auch im Branding und in der Kundenakquise mit. Sie lebt in Rott am Inn, hat zwei Söhne und drei Enkel und ist langjährig verheiratet. Jung blieb sie durch Motorrad- und Skifahren.
- Alexander Niggemann ist Unternehmer, Autor und mehrfach ausgezeichneter Top-Speaker. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Bielefeld und Köln und war im Handwerk, in der Bundeswehr und in Führungspositionen von KMU tätig. Seine größte Expertise ist die Implementierung innovativer Unternehmenswerte. Heikle Situationen und rasches Agieren kennt er: Für die Bundeswehr arbeitete er unter anderem als Kriseninterventionsmanager in Afghanistan. Die dort erworbene Resilienz nutzte ihm später bei Tätigkeiten als Produktions- und Vertriebsleiter sowie Business Consultant. „#CatchUpCall“ ist nicht sein einziges Online-Event. Er rief auch „Business mit Biss“ ins Leben und schrieb mehrere Bücher, so „Unternehmenswerte frisch geröstet“, „ERFOLGReicher“, „#GernePerDu“ und „WunderWerte“. In Fachmagazinen ist er ein gefragter Autor auch wegen seiner wertorientierten und agilen Managementmethode namens 5B-Strategie. Der gebürtige Schleswiger wandert sehr gern: Jährlich kommen rund 5.000 km zusammen.
Stimmen von Hörerinnen und Hörern
Leserinnen und Leser des Buches „#CatchUpCall: Experten im Scheinwerferlicht“ von Ute Gütschow und Alexander Niggemann gibt es mit dem gegenwärtigen Stand vom 18. Februar 2024 noch nicht, wohl aber Rezensenten, die sich schon das Werk mit dem Kindle angehört haben. Sie loben vor allem die Komprimierung des Expertenwissens auf fünfminütige Kapitel. Das Format sei bisher einzigartig, heißt es im Kundenfeedback, weil es nicht nur wertvolle Informationen aus unterschiedlichsten Bereichen, sondern auch die Anleitung für erfolgreiche Online-Events bietet. Viel Freude macht den bisherigen Rezipienten auch die authentische Begeisterung und Herzlichkeit der beiden Herausgeber, die jemand sogar als „geniales Duo“ bezeichnet.
Fazit
Das Buch, das in diesem Blogbeitrag vorgestellt wird, entstand aus einem Vorgespräch mit DDL (Die Drei Lesezeichen). Es hat das Potenzial, in die monatliche Buchverlosung von visible.ruhr aufgenommen zu werden.
Trackbacks & Pingbacks
[…] muss sich in vielen Fällen durch lange Abhandlungen über Omas Sonntagsessen wühlen, welche die Autoren nur geschrieben haben, um darin Keywords unterzubringen, die wiederum der Suchmaschinenoptimierung […]
[…] ihrem Know-how unterstützt sie mittelständische Unternehmen und Start-ups bei den Marketing- und Vertriebsherausforderungen von heute, morgen und übermorgen. Sie ist eine Expertin auf ihrem Gebiet und bietet wertvolle […]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!